Skabiosen-Flockenblume
Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa)
Die Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) gehört. Diese wild wachsende, mehrjährige Wiesenpflanze überdauert den Winter als Hemikryptophyt mit Hilfe ihrer rübenartigen Pfahlwurzel.
Im Frühjahr können zudem vegetative Wurzelsprosse daraus gebildet werden. Die selbststerilen Blüten werden ausschließlich von Insekten bestäubt.
Die Pflanze kann Wuchshöhen bis 120cm erreichen. Der Stängel ist kantig und verzweigt, mit rauen Fiederblättern besetzt. Die purpurfarbenen Blüten stehen zusammen in einem bis zu 4 cm breiten Köpfchen.
Randliche Blüten sind häufig deutlich größer als die zentral stehenden. Die Hüllblätter tragen an ihrem Rand schwärzliche fransige Anhängsel, die in dieser Gruppe mit mehreren Unterarten ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal darstellen.
Vorkommen der Skabiosen-Flockenblume
Die Skabiosen-Flockenblumen sind kalkliebend. Alle Arten, ob im Tiefland oder in höheren Lagen, bevorzugen trockene Standorte.
Wirkung der Skabiosen-Flockenblume
Der Futterwert für Nutztiere ist mäßig. Sie ist aber eine unverzichtbare Futterpflanze für verschiedenste Schmetterlingsarten und deren Raupen. Ihre Blüten werden ausschließlich von Insekten bestäubt und sind auch bedeutend als Bienenweide.
Zurück zum Heumilch-Wiki